Dr. Heinrich Reinke-Dieker

    — Klärungen und Lösungen

[Zur Analysearbeit] [Buch zur "Rigidität"] [Willkommen! Angst] [Mein Profil]

Mein ProfilHRD-3-14-b-klein

Mein Motto lautet: Leben ist Bewegung. Wir können uns mitbewegen und sich bietende Möglichkeiten nutzen. Und wir können das damit verbundene Gefühl von Lebendigkeit genießen.  Im Privaten und auch in der Institution brauchen wir dazu das Selbstvertrauen, das auf dem bisher Erreichten aufbaut, und die Zuversicht, dass es immer eine Lösung gibt. Wir dürfen nicht beim Erreichten stehen bleiben, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Furcht, uns ein früheres Handeln, eine frühere Entscheidung, vorwerfen zu müssen. Letztlich sind alle heutigen Probleme die Folge von einem Handeln, das irgendwann vernünftig und angemessen war. Oft macht es Sinn, die frühere Lösung durch eine aktuellere zu ersetzen. Wir können uns von Schuldgedanken befreien, können genau hinsehen und Zusammenhänge entschlüsseln und uns dann neu ausrichten.

Zur Person:

Ich bin eigentlich ein sehr rationaler Mensch, wofür wohl ein Abschluss in Mathematik spricht. Im Zuge meiner Tätigkeit als Coach und Führungstrainer für vorgeblich so sachlich ausgerichtete Unternehmen musste ich aber lernen, dass die Emotionen fast immer über die Vernunft die Oberhand behalten. Und dass sie vor allem dann Wirkung zeigen, wenn sie aus dem Verborgenen und Geleugneten heraus operieren. Motivation erscheint nur dann richtig erreicht, wenn immer beteiligte Ängste erkannt und überwunden werden.

Darum geht es mir also: um den Mut und die Entschlossenheit, das Richtige zu sichten und dann auch zu tun. Und dabei helfe ich gern, sei es in Einzelberatungen, durch Verhaltenstipps im Führungsseminar oder auch mit konkreten Lösungshilfen als Moderator betrieblicher Workshops.

Daten: Ich bin geboren 1949, Hochschulabschlüsse als Dipl.-Math., Dipl.-SozPäd und Dr.Phil in Soziologie. Tätigkeit als Führungstrainer, Coach und Moderator seit 1980, seit 1983 selbstständig. Zusatzqualifikation als Systemischer Therapeut mit SG-Zertifizierung.

 

Hintergrundinformation für Sie:

Ein noch immer aktueller Aufsatz in "TrainingAktuell", Ausgabe 11/2019

 

                           Kontakt: RD-Visitenkarte